Home


Eigentlich sollten hier ja nur Alpenblumen zu finden sein, schließlich dreht sich diese Seite ja ums Bergwandern. Nun sind mir aber mittlerweile einige der schönsten Bilder von Blumen in der fränkischen Schweiz oder anderen außeralpinen Gegenden gelungen und so habe ich beschlossen, das Thema in drei Bereiche zu gliedern. Und weil Blumen einfach wunderschön sind, habe ich das Layout dieser Seiten etwas verändert.

Nachdem ich kein Botaniker bin und mich mit wildblühenden Pflanzen bislang nur in meiner Freizeit beschäftigt habe, kann ich für die vorgenommenen Bestimmungen keine Gewähr übernehmen. Falls Du also eine falsche Bezeichnung entdecken solltest, wäre ich dankbar, wenn Du mich kurz informierst: mail...

Ach ja - im Augenblick sind erst ein paar Seiten online - wird schon noch...

Die Bestimmung der Blumen erfolgt übrigens anhand zweier Kosmos Naturführer:
"Was blüht denn da" von Dietmar Aichele,
45. Auflage, Stuttgart 1983
"Blumen der Alpen" von Aichele/Schwegler
2. Auflage, Stuttgart 1987
Und in manchen Fällen anhand anderer Quellen.

 

 
 Alpenblumen
 
 Orchideen
 
 Sonstige